Delpani, Impressionen „… wie im Großen, so im Kleinen …“

Wir zeigen vom 27. September bis einschließlich 4.Oktober.2014 die fotografischen Werke des verstorbenen Wiener Künstlers und Unternehmers Paul Alexander Nitsch (Delpani). Sie ist eine Retrospektive der Spätphase des Schaffens des Künstlers.

Delpani, ohne TitelDelpani, ohne TitelDie verwendete Technik hat Delpani über Jahre entwickelt und perfektioniert. Basierend auf mikroskopischen Aufnahmen hat der Künstler implizit dem hermeneutischen Prinzip

„…wie im Großen, so im Kleinen…“

Ausdruck gegeben. Die dargestellten Mikrowelten geben Auftrieb zur Auseinandersetzung mit dem Dargestellten, der Farbgebung und den Übergängen ohne hierbei explizit bildlich sein zu wollen. Der Betrachter ist aufgefordert seine eigene Interpretation zum Bild zu finden; deshalb tragen die Bilder auch keine Titel.

Der Künstler arbeitete jahrelang auf eine Großausstellung hin und hatte auch bereits eine vorläufige Zusage eines renommierten Ausstellungshauses. Sein Herzenswunsch, eine Ausstellung in der Albertina, ging leider nicht in Erfüllung, da er kurz vor der Ausstellungseröffnung 1993 plötzlich verstarb.

Die Ausstellung ist jeweils an Samstagen von 10:00 bis 16:00 Uhr geöffnet.

Liste der ausgestellten Exponate