Michael Jollesch, "KUNSTWOLLEN KUNSTKÖNNEN KUNSTERLEBEN"

Wir eröffnen am 13. Februar 2016 um 18:30 mit einer Vernissage die Ausstellung "KUNSTWOLLEN KUNSTKÖNNEN KUNSTERLEBEN" des Wiener Malers Michael Jollesch. Diese Ausstellung soll einen Einblick in die Welt des Künstlers geben und ist in mehrere Abschnitte gegliedert.  

Michael Jollesch, MondfrauMichael Jollesch, MondfrauDie "Geburt der Mythen"  ist der Versuch den Beginn und die Wichtigkeit von Erkenntnisprozessen bildlich darzustellen. "Ich träume nie ich male" hier möchte ich in die reine sinnliche farbige und doch figürliche Malerei eintauchen, meinen ureigenen Traum gestalten, Raum geben um so dem Rezipienten Gelegenheit geben, mit meiner Welt konfrontiert zu sein. "Obsessionen"  - dem Trend der Zeit folgend möchte ich mich in diesem Abschnitt mit der Körperlichkeit des Menschen auseinandersetzen. Die Installation „Homeless“ im Außenbereich soll die auf die aktuelle Lage der Flüchtlinge  in Europa Bezug nehmen. 

Der Maler aus Leidenschaft widmet sich in erster Linie der Menschen Darstellung. Dabei ist es ihm wiederum wichtig die inneren Wahrheiten zu erfassen. Befindlichkeit wird zum Ausdruck gebracht, regt an sich mit seinen Mitmenschen auseinander zusetzen um somit zu einem besseren Verständnis zu kommen. In der Malerei ist die Farbe das wichtigste nur durch sie wird das unsagbare mitgeteilt. Der Strich hingegen kann auch zufällig sein dient oft nur der Neugier des Auges darf vom Zufall dominiert werden, trotzdem dient ihm die Zeichnung um sich einem Sujet zu nähern, das Ganze zu erfassen, zu einem Bild zu kommen.

 Durch Bilder wird die Welt überhaupt erst erfahrbar, ohne die bildliche Darstellung bleibt die Welt ein diffuses, nicht fassbares Gemenge von Zuständen.

 

Die Ausstellung läuft bis einschließlich 27.2.2016 und ist jeweils an Samstagen von 10:00 bis 16:00 Uhr geöffnet.  Verlängert bis 5.3.2016 !

Fotos der Eröffnung