Heinrich Walcher, "Totale"

Wir eröffnen am 29. April 2017 um 19:00 mit einer Vernissage die Ausstellung "Totale" die die eindrucksvollen Gemälde des 1947 geborenen akademischen Malers, Musikers und Literaten Heinrich Walcher zeigen. Die Ausstellung ist eine Retrospektive der letzten 5 Jahre seines bild-Heinrich Walcher, "CO2 Kreislauf"Heinrich Walcher, "CO2 Kreislauf"
nerischen Schaffens. Heinrich Walcher wandert durch „die sichtbare Welt“, forscht nach Ordnungsprinzipien und lässt sie in fesselnden Gemälden zum Vorschein kommen. In den Werken manifestiert sich die subtile Verquickung von Beobachtung und Erfindung. Realistische und abstrakte Elemente haben in Walchers Bildern ihren Platz. Auf Vielfalt und auf die Dynamik des Striches achtet der Künstler besonders.  Heinrich Walcher, "Gelbes Wunder"Heinrich Walcher, "Gelbes Wunder"

  

 

Ich male seit fünfzig Jahren um meine innere Welt mit der äußeren in Einklang zu bringen. Auf meiner Wanderung durch die sichtbare Welt bin ich unersättlich auf der Suche nach Ordnungsprinzipien, die ich mit meiner Malerei sichtbar machen will. Beobachtung und Erfindung verbinden sich auf dem Malgrund zu einer sichtbaren Wirkung. Ich verzichte  nicht auf Vielfältigkeit und nicht darauf, mich realistisch und abstrakt auszudrücken, wobei ich auf die Dynamik meines Striches besonderen Wert lege.
(Heinrich Walcher)

  

 Die Ausstellung läuft bis einschließlich 20. Mai 2017 und ist jeweils an Samstagen von 10:00 bis 16:00 Uhr geöffnet.