Josef Münster †, "Der letzte Romantiker"

Wir eröffnen am 11.  Februar 2017 um 18:30 die Ausstellung "Der letzte Romantiker" des 1924 in Wien geborenen und im Jahr 2000 in Innsbruck verstorbenen Wahltirolers Josef Münster. Es werden Zeichnungen, Skizzen und Ölbilder gezeigt die im Stil und in der Technik der großen Meister des Biedermeiers, wie z.B. Friedrich Gauermann, gehalten sind.  Über ihn sagte der Lehrer und Sänger Siggi Eder aus Innsbruck anlässlich einer Ausstellungseröffnung Folgendes:Josef Münster†, StilllebenJosef Münster†, Stillleben

"Sein überragendes Talent als Zeichner und Maler in den Spuren der alten Meister, schon in jungen Jahren entwickelt, um es letztlich zu einem der letzten Romantiker zu bringen, der seine Sujets und Motive aus der romantischen Welt in einer fast einmaligen Technik zu erzählen weiß."

Josef Münster†, LandschaftJosef Münster†, Landschaft

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eines seiner großen Vorbilder war der Maler Friedrich Gauermann. Er verbrachte oft viele Stunden in Museen um dessen Werke und Maltechnik zu studieren. Er kopierte auch einige seiner Werke um seine Technik zu vervollkommnen.

Die Ausstellung läuft bis einschließlich 25. Februar 2017 und ist jeweils an Samstagen von 10:00 bis 16:00 Uhr geöffnet.