BEATRIX SCHIBL

 

Beatrix SchiblBeatrix SchiblKreatives Experimentieren mit verschiedenen Materialien faszinieren mich schon mein ganzes Leben. 1957 im Burgenland geboren, habe ich nach der Pflichtschue im AKH Wien meine Ausbildung in der Krankenpflege absolviert. Im Rahmen meiner beruflichen Arbeit, hat die Leidenschaft zur Malerei festere Formen angenommen.

Was als Beschäftigungstherapie für meine Klienten begann, wurde schnell zur Supervision für mich selbst. Meine Arbeit mit krebskranken Menschen erfordert meine ganze Kraft. Das Malen ermöglicht mir kommunikative Ausdrucksmöglichkeiten, wo mir die Worte einfach fehlen.

Meine Anfangsarbeiten in der Aquarelltechnik wurden sehr schnell durch Acrylfarben ab-gelöst. Emotionen, Ängste und Gefühle lassen sich damit wesentlich expressiver gestalten.

Ich bin sehr dankbar für die Möglichkeit mir durch das Malen mein Innerstes frei halten zu können. Manchmal sind selbst mir meine Bilder fremd und machen mir klar, wie sehr sie eigentlich Therapie für mich sind. Was da so entsteht ist nicht immer das was ich mir vorge-nommen habe zu malen und bekommt oft eine ganz eigene Dynamik. Besonders aber freut es mich, wenn ich Menschen damit in ihrer Seele berühren kann.

                                                                                                    

AUSSTELLUNGEN / VERÖFFENTLICHUNGEN

Coillustration und Herausgabe eines Märchenbuches 2008
Dauerausstellung in einer sozialen Einrichtung 2008-2010
Ausstellung Gemeindezentrum Hinterbrühl 2009
Ausstellung Feuerhaus Wr. Neudorf 2010
Ausstellung in einer Ordination 2012
Ausstellung Travelgalery Wien Wieden 2013
Ausstellung Austria Trend Hotel Böck, Brunn/ Gebirge 2013 und 2014
Ausstellung Kunst im Schloß, Tribuswinkel 2013
Nominierung zum Palm Award Leipzig 2013 und 2015
Teilnahme Strassenausstellung Neunkirchen 2013
Ausstellung Kunst und Sport, Trabrennbahn Baden, 2013 und 2015
Ausstellung Cafe Restaurant Oben, Urban Loritzplatz, Wien
Ausstellung Dr. Greiner Fa.für Innere Medizin, Berndorf 2014
Ausstellung PH Baden 2015
Ausstellung Lilienfelderhof, Modern Times, Pfaffstätten 2015
Ausstellung fototechnisch bearbeiteter Bilder auf Leinen - Marokko Reise- Cafe Oben 2016
Ausstellung Weingut Mayer Enzesfeld
Nominierung Palm Award 2016