CHRISTINE EBNER

 

1Christine EbnerChristine Ebner972 in der Obersteiermark geboren und auch dort aufgewachsen.  Nach der Matura studierte die Künstlerin Wirtschaftsinformatik in Wien (Mag. MSc)  und arbeitete viele Jahre als Beraterin für Innovations- und Veränderungsprozesse in der Wirtschaft.   2003 begann Christine Ebner mit ersten künstlerischen Arbeiten in Aquarell und Acryl.  Anschließend kam noch die Ölmalerei dazu, in diesem Medium entstehen vor allem Landschaftsbilder.
In den letzten Jahren hat sich der berufliche Fokus von Christine Ebner immer mehr in Richtung Kunst verändert. Im Ausprobieren verschiedener Techniken und Stilrichtung, entwickelt sich dadurch immer mehr ihr individueller künstlerischer Ausdruck.

Landschaftsmalerei von konkret bis abstrakt ist ein Thema, dem sich die Künstlerin schon seit Anbeginn widmet. Im Wechselspiel von Groß und Klein entstehen Landschaften, Aus-schnitte aus Landschaften oder Makroelementen davon. Durch Arbeiten inspiriert von unterschiedlichen Kunstdozenten arbeitet die Künstlerin mit Baumaterialen sowie Sumpf-kalk. Mit dieser Art zu arbeiten hat die Künstlerin sich einen weiteren wichtigen Zugang zur abstrakten Umsetzung von Motiven, wie Fels- und Baumstrukturen, schaffen können.

 

In einem Prozess des Betrachtens, Wartens und Eingehens auf Das-Was-Entsteht entwickeln sich die Bilder Schritt für Schritt weiter. Ähnlich einem Veränderungs-prozess wird Altes verabschiedet, bricht Bestehendes auf, damit Neues entstehen kann.

  

AUSSTELLUNGEN  / BETEILIGUNGEN

2011      Raiffeisenbank Obdach/Weißkirchen
                Künstler in Kaltenleutgeben

2013      Galerie Koko, Wien
               Spende für Benefizauktion zugunsten Maiti Nepal, Wiener Neudorf

2014      AMB Baden

2015      Red Bull Ring Zeltweg/VIP Lounges
               Galerie odaada, 1070 Wien
               Artsalon - Galerie Artopia