FRANZ PANZENBÖCK

 

Franz PanzenböckFranz Panzenböck

Bildhauer - Autodidakt, geboren1956 in Berndorf.
Fachausbildungen im Metallgewerbe mit Meisterprüfungen
künstlerisch tätig seit 1988
seit 1996 Mitglied der Berufsvereinigung der Bildenden Künstler Österreichs.

Franz Panzenböck versuchte bereits in jungen Jahren in der Werkstatt seines Vaters Metallstücken Form zu geben. Das Schmiedefeuer und der Sprühregen der Funken bei der Arbeit mit den Schleifmaschinen waren sein Zuhause. Wie der Florentinische Bildhauer Donatello zuerst in der Bauhütte des Florentiner Dorns und später aus der Werkstatt Ghibertis sein Handwerk erlernte, seine Kenntnisse erwarb, erwarb sich Panzenböck seine Fähigkeiten über das schrittweise hineinwachsen in seien Beruf. Zwei Meisterprüfungen, als Schlosser und Schmied bezeugen seine handwerklichen Voraussetzungen, welche die Basis für die Entfaltung seines schöpferischen Umgangs mit einem Material ist, das auf Grund seiner Eigenschaften nicht selten einen geplanten Arbeitsvorgang frühzeitig ersterben lässt. Panzenböcks künstlerische Laufbahn ist ohne diesen Lernprozess nicht denkbar. Er selbst sieht im Metall ein Grundelement für die Entwicklung der Menschheitsgeschichte. (Mag. LS)

Franz Panzenböck lebt und arbeitet in seinem Atelier "L4" in Berndorf im Triestingtal.

 

AUSSTELLUNGEN / PROJEKTE

2016 Momentaufnahme - Kulturwochen Grünbach
2015 BV-Haus Jet& Gols
2014 INK-LJHNÖP
2014 Freiluftgalerie Laa
2014 Bildungshaus St. Hippolyt - Ried im Innkreis
2013 Bildungshaus St. Hippolyt - St_Pölten
2013 Altes Herrenhaus (1.Akt-INK)
2008 Kunstprojekt Baden (Weihnachts(fr)esstische)
2008 Galerie Time („Europäischer Dialog")
2007 Laboratorium Kunst
2006 Kultur im Tal
2006 Grenzenlos
2005 Werkhaus Kainach
2004 Porgy&Bess (Projekt "Schallplatten")
2003 Spitalskirche Enzesfeld
2003 RIZ
2003 Kalenderprojekt
2003 Altes Herrenhaus
2002 ÖKS- Projekt Metallbearbeitung BG Bemdorf
2002 INK Atelier Galerie
2001 INK Atelier Galerie
2001 Die Treppe (Projekt Burgenland)
2000 Schloss Gloggnitz (NÖ)
1999 Alte Schieberkammer (Wien)
1998 Alte Schieberkammer (Wien)
1996 Gartenausstellung Soss
1996 Fürstenfeld (Skulptur Heute).
1996 Badener Lichterwege.
1994 Universität Linz (Splittersuche).
1994 Atelier Schneider Groß Weikersdorf.
1993 Bemdorfer Maler und Metallbildhauer.
1992 Bemdorfer Maler und Metallbildhauer.
1991 Begegnung am Edelhot
1990 Bemdorfer Maler und Metallbildhauer.
1989 NÖ - Landesausstellung in Pottenstein.