GERHARD PRIESTER

 

Gerhard PriesterGerhard Priester

Geboren 1948 in Hollabrunn. Lebt seit 2003 in Katzelsdorf bei Wiener Neustadt, er ist verheiratet, Vater von zwei erwachsenen Kindern und Großvater von zwei Enkelkindern. Vor seiner künstlerischen Tätigkeit war er Leiter eines Pflegeheimes. In der Kulturhalle dieses Heimes durfte er gemeinsam mit seinem Team  jährlich bis zu fünf Ausstellungen und Vernissagen bedeutender regionaler KünstlerInnen organisieren. Diese intensive Auseinandersetzung mit der darstellenden Kunst und der unterschiedlichen Kreativität der einzelnen KünstlerInnen weckte in ihm das Interesse auch etwas Ähnliches zu schaffen. 2010 besuchte er dann als "künstlerischer Quereinsteiger" seinen ersten Workshop, wo ihm die Grundlagen der Acryltechnik vermittelt wurden, und er seine ersten Bilder gestalteten konnte. Darüber hinaus hat ihn sein Künstlerkollege Josef Steinberger immer wieder motiviert und ihm wertvolle Ratschläge gegeben. In der Zwischenzeit hat er mit seinen  "Schrottbildern" in der Kunstszene einen gewissen Stellenwert erreicht.

Seine Werke sind überwiegend Collagen und Strukturen aus alten Computerteilen und Elektronikschrott die er mit seiner Malerei auf Acrylbasis kombiniert und so zu neuem Leben erweckt.

 

AUSSTELLUNGEN / AUSSTELLUNGSBETEILIGUNGEN (Auszug) 

2017       Galerie Mirador Wiener Neustadt
                Kunst im Park - Pflege- und Betreuungszentrum Wiener Neustadt
                Streetart - Kunst am Zaun im Börseviertel Wien
                WIFI Wien
                Tag der offenen Ateliers in der Galerie Mirador Wiener Neustadt

2016       Museum "Alte Hofmühle" Hollabrunn
                Landespflegeheim Pottendorf 
                Kunst im Park - Landespflegeheim Wiener Neustadt
                Streetart - Kunst am Zaun im Börseviertel Wien
                Landespflegeheim Baden

2015       Landespflegeheim Scheiblingkirchen
                Kunst im Park - Landespflegeheim Wiener Neustadt

2014       Straßengalerie - Landespflegeheim Wiener Neustadt

2013       Kulturhalle - Landespflegeheim Wiener Neustadt

Mehr Informationen zu Gerhard Priester finden sie auch auf seiner Homepage.