KURT KRAMER †

 

Kurt Kramer†Kurt Kramer†wurde am 6. November 1945 in Freiland, Niederösterreich geboren. Er absolvierte sein Studium an der Graphischen Lehr- und Versuchsanstalt in Wien und arbeitete seit 1969 als freischaffender Künstler. 1975–1977 folgte eine intensive Auseinandersetzung mit orientalischer Kultur. Er unternahm ausgedehnte Reisen durch den Mittleren Osten: Türkei, Iran, Israel; 1994 Lateinamerika (präkolumb. Kulturen). Zu seinen vielseitigen Tätigkeiten zählten Fassaden- und Wandmalereien in Österreich (Fassadenpreis Zentralsparkasse) und Kroatien, Bühnenprospekte (Original Broadway West-Side-Story), Sakralkunst, Metall- u. Akrylobjekte, Plexi-Multiples, Designs, Buchillustrationen, Münzgestaltung (Mozart Jubiläum), Lyrik und kulturpublizistische Veröffentlichungen. Kurt Kramer starb im Jahr 2008 in Wien und wurde am Zentralfriedhof beigesetzt.
Seine Werke sind im Besitz zahlreicher öffentlicher und privater Sammlungen im In- und Ausland, z. B. Albertina Wien, Österreichisches Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kunst, Kulturamt der Stadt Wien, und viele andere.Geboren am 6. November 1945 in Freiland in NÖ, gestorben am 16. April 2008 in Wien. Er absolvierte seine Ausbildung an der Graphischen Lehr- und Versuchsanstalt Wien und arbeitete seit 1969 als freischaffender Künstler. Seine Werke wurden in über 150 Ausstellungen international gezeigt. Er starb am 16. April 2008 in Wien.

 

AUSSTELLUNGEN / VERÖFFENTLICHUNGEN (Auszug)   

Seit 1963 rege Ausstellungstätigkeit in über 150 Einzel- und Kollektivpräsentationen

•  Wien: Galerie Börseplatz 1963; Palais Liechtenstein 1971;
    Galerie Blutgasse 1964–1972; Galerie Peithner Lichtenfels 1974–1981;
    Kunst im Foyer/Fernwärme 2006
•   London: Woodstock-Gallery 1971
•   Paris: l’Université 1970
•   Tokio: International House Gallery 1968
•   Teheran: Gallery Seyhoun 1975, 1976
•   Ankara: Gallery Artisan 1977
•   Köln: Galerie Sigrist 1977
•   Frankfurt: Galerie Gessmann; Frankfurter Musikmesse 1967–2003
•   Halbturn: Haus der Kultur / Infeld 2003
•   Lyrikband „Ikarus bleibt oben“, 2009
•   Buchpublikation "Leib und Seele", Martin Bolz/Kurt Kramer, 2005
•   Wandmalereien und https://www.kurtkramer Sakralgestaltung im Evang. Krankenhaus Wien, 2001
•   Wandmalereien am Haus Infeld, Krk, Kroatien, 1998
•   Wandmalerei in der Eingangshalle des Kinderheimes in Bad Goisern, 1970

Mehr Informationen im Internet unter www.kurtkramer.at