Elisabeth Geymüller †, "in memoriam - Sissy Geymüller"

 

Wir eröffnen am 21. August 2021 um 18:30 mit einer Vernissage die Ausstellung "in memoriam - Sissy Geymüller" der im März 2021 verstorbenen Künstlerin Elisabeth Geymüller. Diese Ausstellung wurde bereits 2020, noch zu ihren Lebzeiten, geplant. Da wir Elisabeth Geymüller auch freundschaftlich verbunden waren, ist es uns ein besonderes Anliegen, dass diese Ausstellung realisiert werden konnte.

Elisabeth Geymüller, ohne TitelElisabeth Geymüller, ohne TitelSissy Geymüller war eine kreative, Kunst-begeisterte und engagierte Frau. Sie hat in unzähligen Kursen bei Herman Nitsch und Andreas Stasta ihrer Kreativität freien Lauf gelassen. In ihren Werken sieht und spürt man die Kraft und Energie mit der sie jedes einzelne ihrer Bilder gemalt hat. Ihre Arbeiten zeigen eine hohe Intensität und Authentizität ganz im Sinne einer malerischen Selbstbefreiung. Es ist eine zeitlose Malerei, in der die Intensität jede Komposition ersetzt. Ihre Kunst ist geprägt von unterschiedlichsten Techniken und einer Vielzahl von Schichten auf den Leinwänden. Immer wieder hat sie ihre Bilder kritisch betrachtet und so lange daran weitergearbeitet bis das Ergebnis ihren Vorstellungen entsprach.

In dieser Ausstellung ist ein Ausschnitt ihrer Werke zu sehen. Die großformatigen und großartigen Werke ihrer letzten Schaffensperiode werden im Schloss Hollenburg bei Krems im Laufe des Jahres noch zu sehen sein.

Im Zuge der Eröffnung spricht Andreas Stasta zum Werk der Künstlerin, bei dem sie auch einige Lehrgänge in der Kunstakademie Halbenrain  absolviert hat.

 

  

 

Die Ausstellung läuft bis einschließlich 10. September 2021 und ist jeweils an Samstagen von 10:00 bis 16:00 Uhr oder gegen telefonische Voranmeldung geöffnet.