ROBERT FLOCH

 

Robert FlochRobert FlochIn Wien geboren, langjähriger Aufenthalt in Deutschland und Frankreich.
Ab 1986 Zeichnung und Aquarell bei Prof. Hans Escher und Prof. Fritz Martinz.
Robert Floch ist als Künstler wie Janus. Er stellt – zuweilen unerwartet für den Betrachter – das Innere dar, wobei nicht offenkundig ist, ob es sich dabei um SEIN Inneres handelt. 

Mit seinem zweiten Gesicht, schaut er nach außen und zeigt uns… Tiere. Die sieht er. So wie sie sind. Oder wie er glaubt, dass sie sind. Man kann jedenfalls nicht sicher sein, dass er sich tatsächlich (nur) um Tiere handelt. Trotzdem: Robert Floch malt (auch) Tiere. Und zeichnet sie (manchmal). Nach der Natur. Oder vorher. Aber immer akkurat. Nein, es wird hier nicht über den Dürer-Hasen, obwohl…

Klischees vermissen wir in den Bildern von Robert Floch. Wohltuend. Und deshalb sind sie anschaulich. Das heißt: wir sehen das ANDERE in seinen Bildern. Und hinter seinen Objekten. Robert Floch schaut hinter die Dinge. Und befindet sich demgemäß vorne. Sein Credo lautet: hinschauen…, vor allem: nach – schauen. Und er sorgt in seinen Arbeiten immer dafür, dass ALLES da ist, dass das Wesentliche präsent ist, ohne sich vorzudrängen. Und seine Technik … ach ja, die Technik.

Der Grafiker und Maler Robert Floch ist Mitglied der "Künstlergemeinschaft Westliches Weinviertel". Er lebt und arbeitet in Wien.

 

AUSSTELLUNEGN / VERÖFFENTLICHUNGEN (Auszug)

Seit 1994 Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen im In- und Ausland.

2019     „Kunst zu Recht“, Kunst im Bezirksgericht Innere Stadt, Wien
              Gemeinschaftsausstellung in der Villa Wertheimstein, Wien
              Gemeinschaftsausstellung d. Künstlerbunds Klosterneuburg, Schloss Hof
              Gemeinschaftsausstellung Galerie DALIKO, Krems
              Gemeinschaftsausstellung AKH Contemporary Galerie, AKH, Wien
               Gemeinschaftsausstellung Schlosshotel Wilhelminenberg, Wien

2018      Einzelausstellung ATELIERgalerie3A, Wien
               Gemeinschaftsausstellung Haus Wittgenstein, Wien
               Gemeinschaftsausstellung Amtshaus Kritzendorf, Klosterneuburg
               Gemeinschaftsausstellung  arteMIX im WUK, Wien
               Gemeinschaftsausstellung Mo-Energy, Purkersdorf

Mehr Informationen über Robert Floch finden sie auf seiner Homepage.