Im Rahmen einer Gemeinschaftsausstellung von Theo Mark, Frank Torres Barban und Erika Kober haben sie die Gelegenheit sowohl die Werke als auch die Künstler und die Künstlerin persönlich kennenzulernen.

 

THEO MARK  -  Steinbildhauerei

Geboren 1954 in Baden bei Wien, lebt und arbeitet in Wien. Seit 2011 als freischaffender Künstler tätig. Ausbildung bei Prof. Manfred und Martin Gollowitsch, Peter Rosenzweig, Berlin und Raphael Beil. Seit er das erste Mal erlebt hat, wie sich aus einem vorher amorphen Stein eine Skulptur, ein dreidimensionales „Wesen“, heraus entwickelt, lässt ihn die dabei empfundene Faszination nicht mehr los. Ihm geht es bei der Gestaltung um die Spannung zwischen den Linien und Flächen, die Ästhetik der Form, die aus jeder Richtung anders und stimmig ist.

 

FRANK TORRES BARBAN - Malerei

Geboren 1987 in Havanna (Kuba) als Sohn eines Künstlerpaares.  Die Leidenschaft zur Malerei und zum Zeichnen hilft dem Künstler seit jeher als Waffe gegen Stress und Depressionen. Torres schuf über Jahre Werke nur zur eigenen Entspannung oder zur Freude seiner Familie. Primär ließ er sich vom Expressionismus beeinflussen. Tiere und Porträts bildeten vorerst seine Lieblingsdarstellungen. In Folge spürte er den inspirierenden Einfluss des Kubismus des 20. Jahrhunderts. Deshalb fließen seither auch geometrische Formen in seine Werke ein. 


ERIKA KOBER - Aktionsmalerei und Keramiken

Jahrgang 1957,  Absolventin der Sozialakademie, begann 2008 als Autodidakt mit abstrakter Malerei. Künstlerische Weiterbildung an der Sommerakademie Hortus Niger, der Kunstfabrik Wien und an der Akademie GERAS. Ihr freier Stil ähnelt dem des abstrakten Expressionismus der 50er Jahre, dabei bildet die Farbe an sich und der Farbauftrag den gegenstandslosen Inhalt. Daneben entstanden auch zahlreiche Objekte aus Holz, Metall und Keramik.


PROGRAMM

21. Oktober 2023, ab 10:00          Besuchsmöglichkeit der Ausstellungen

21. Oktober 2023, 18:30                Vernissage der Ausstellung "weiße Nasen" des aus Kuba stammenden Malers Frank Torres Barban mit jungem
                                                           Wein und am offenen Feuer gerösteten Edelkastanien. Musikalisches Rahmenprogramm durch  Jasmin 
                                                           (Klarinette, Gesang) und Marc (Gitarre) mit Blues & Swing Klängen.

 

Öffnungszeiten am 21. Oktober 2023 von 10:00 bis 22:00 und am 22. Oktober 2023 von 10:00 bis 17:00.