EVA MELOUN

 

 

Eva MelounEva Meloun

Ihre Themen sind: die Symbolik der Natur – der Elemente,    die Farben , Formen, Töne und spirituelle Botschaften beinhalten und ihr Zusammenspiel, das bis in den psychologischen Bereich wirkt In meinen Arbeiten versuche ich den Reichtum dieser Erde und die Welt der Ideen facettenreich zu erfassen und darzustellen. Die Begeisterung und das Staunen über die Natur und die unermessliche Vielfalt sind ihr seit ihrer Kindheit bis heute geblieben.

Das Zusammenleben mit drei künstlerisch tätigen Generation war prägend für sie. Diesen und anderen Menschen, den Büchern und der Musik gegenüber empfinde sie eine tiefe Dankbarkeit, denn nichts in der Welt existiert für sich allein. Der Schulweg in das Dorf, aber auch die Nachkriegszeit boten täglich neue Erfahrung. Das war der Boden auf dem sich die Liebe zur Natur und zur Kunst entfalten konnte.

Die Auseinandersetzung mit Landschaft und abstrakten Bildinhalten, Objekten und Materialbildern auch zyklische Arbeiten wie „Möbiusband – Fragmente“ bilden den Hauptteil ihrer Arbeiten. Dazu kommen, uns auch heute betreffende mythologische Themen: Projekt „Kassandra“, „Lysistrata“ oder „In Fahnen hüllt der Mordrausch sich wie in Gewänder“. (In Öl auf Leinwand, Mischtechnik, Materialbilder, Objekte, Portraits, Radierungen und Texte). In Wien geboren, in Oberösterreich aufgewachsen lebt und arbeitet sie jetzt in Wien.

Seit ihrer Kindheit hat sie gemalt und geschrieben. Von 1973 an war sie ausschließlich als freischaffende Künstlerin mit zahlreichen Ausstellungen, Projekten und Texten tätig. Durch diese langjährige Tätigkeit ergab sich ein breites Spektrum ihrer Arbeiten. Ihr Motto:

„Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar.” 

 

PREISE UND AUSZEICHNUNGEN

Modepreise und Gablonzer Schmuckpreise - Modemuseum der Stadt Wien
2018    Schmuckpreis der Angewandten Wien
2015    Aufnahme in die Wissensbank Austria

Mitglied der Künstlerclubs „Art Diagonal“, „Mödlinger Künstlerbundes“, ASROPA Members` International Art u.a. Erika Mitterer Gesellschaft, Europahaus Eisenstadt


AUSSTELLUNGEN UND VERÖFFENTLICHUNGEN (Auszug)

2021     Ausstellung St. Josefskirche auf dem Kahlenberg; im LOFT 8
2020     Ausstellung in National Center of Contemporary Art Minsk, Minsk, Belarus; FIVE PLUS Art Gallery; Ausstellung Essingerhaus;
2019     Kesselhaus Innsbruck, Evang. Kirche "Stille", Kunstraum Wien, Die Kunst, Energie nachhaltig und neu zu denken, Stadtgalerie Mödling                
2018     "Kunstvoll" St. Pölten, Pool 7 Wien, "Fahnen on Tour" NÖ, u.a.
2017     Kunst im Leben Burgenland
2017     Kunsthaus Laa an der Thaya Evangelische Kirche, Wien 1120
2017     Schloss Rothschild NO
2017     Grand Salon Villa Berberich, Bad Sackingen (Deutschland)
2016     Galerie am Lieglweg
2015     Schloss Puchberg OÖ

Publikationen in Österreichischen und deutschen Kunstzeitschriften, Kunstbücher und Kataloge u. a. „Die österreichischen Maler des 20. Jahrhunderts”, „Malerei in Niederösterreich 1918–1988”, „20 Jahre Kunst bei Kenst”, „Telebilder” von H. Schanovsky, Art Diagonal, und der Berufsvereinigung der Bildenden Künstler "Kunst in Bewegung" u.a. KVH Wien, Illustrieren und Textgestaltung von Bilderbüchern.

7 Bücher in Zusammenarbeit mit Isolde Lachmann (Texte, Gedichte und Haikus).
1993 „Diamant im Schacht“                     1999 „Wer aus mir trinkt wird ein Reh“,  und „Eiswasser“
1997 „Die Erde wird sichtbar“                  2000 „Das weiße Herz“  “                                                    
1998  „Die Tulpentänzerin“                      2006  „ Von Bäumen und Rosen“

 

Mehr Informationen über die Künstlerin finden sie auf ihrer Homepage.