Sonja Krainz, "Bild und Ton"

 

Die erste Ausstellung des heurigen Jahres mit dem Titel „Bild und Ton“ die wir am Samstag den 21.3.2026 um 18:30 eröffnen ist der Mödlinger Künstlerin Sonja Krainz gewidmet. Mit „Ton“ im Titel ist nicht etwa ein Schallereignis gemeint, sondern vielmehr das Grundmaterial für Keramiken. Sonja Krainz, "3 Grazien"Sonja Krainz, "3 Grazien"Die Künstlerin beschäftigt sich seit mehr als 40 Jahren in ihrem  skulpturalen Arbeiten mit diesem Material. Sie hat Ihre künstlerische Ausbildung bei Prof. Günther Praschak, Maria Geszler-Garzuly, Michael Flynn absolviert. Insbesondere die Lehrjahre bei Liese Balic haben den Grundstein zur Entwicklung zur selbständigen Künstlerin gelegt.
Sonja Krainz, "Männerkopf"Sonja Krainz, "Männerkopf"
Neben der Keramik beschäftigt sie sich auch mit verschiedenen Drucktechniken und erweitert damit ihre künstlerischen Ausdrucks-möglichkeiten. Diese Kombination schafft für sie sowohl Herausforderung als auch Ruhe in der Schaffensphase. Dies spiegelt sich in der Tiefe und Vielfalt ihrer Werke wieder. Sie ist seit 2014 Mitglied des renomierten „Perchtoldsdorfer Druckwerks“ und seit 2021 Mitglied des Mödlinger Künstlerbundes.


Sonja Krainz lebt und arbeitet in Mödling in Niederösterreich.


Die Ausstellung läuft bis einschließlich 11.4.2026 und ist jeweils an Samstagen von 10:00 bis 16:00 oder gegen Voranmeldung geöffnet.