Peter Münster, "Alles unter einem Hut"


Peter Münster, "Hut"Peter Münster, "Hut"Wir eröffnen am Samstag, den 11.5.2024 die Ausstellung "Alles unter einem Hut" des Malers Peter Münster. Gezeigt werden fotorealistische Arbeiten in Öl auf Leinwand bzw. Holz. Seine Sujets reichen dabei von Stillleben über Portraits bis zu Motiven die an Gottfried Helnwein erinnern. Allen gemeinsam ist die perfekte Technik in die er seine Bilder ausführt. 

Durch seinen Vater, der Zeichner und Maler war, kam er schon sehr früh mit der bildenden Kunst in Berührung und ist auch damit aufgewachsen. Nach seiner Ausbildung auf der Grafischen Lehr- und Versuchsanstalt war er 20 Jahre als Lithograf tätig, wobei er sich parallel dazu immer wieder mit der Malerei beschäftigte. Seit den 90er Jahren lebt er in der Nähe von Baden bei Wien und ist ausschließlich als freischaffender Künstler tätig. Er war immer schon von den Alten Meistern und deren Technik fasziniert, inspiriert von den frühen Fantastischen Realisten der Wiener Schule, insbesondere vom jungen Ernst Fuchs und später vor allem von Rudolf Hausner und dem Fotorealismus. Alle seine Ölgemälde sind auf Holz nach altmeisterlicher Art gemalt.

Peter Münster ist Gewinner des „Kitz Awards of excellence“ des Jahres 2015.

Die Ausstellung läuft bis einschließlich 1.6.2024 und ist jeweils an Samstagen von 10:00 bis 16:00 Uhr oder gegen Voranmeldung geöffnet.