LOIS PASET

 

Lois PasetLois PasetGeboren im Mai 1951 in Bad Vöslau, Anna und Franz Paset waren meine Eltern – von meinem fünften Lebenstag bis heute bin ich Kottingbrunner, ich besuchte hier auch den Kindergarten und die Volksschule, die Hauptschule in Bad Vöslau. 

Ab 1965 erlernte ich dann den Beruf des Buchdruckers, den ich bis zur Pensionierung 2011 im selben Betrieb ausübte. War eine tolle Zeit!

Sport hatte schon in meiner Kindheit einen großen Stellenwert. Den Traum, Motocross-Rennen zu fahren, konnte ich mir ab meinem fünfzehnten Lebensjahr erfüllen. Österreichische Meistertitel 

und Erfolge auf internationalen Rennstrecken gaben diesem Jahrzehnt eine sehr große Bedeutung. Sportlich gings munter weiter mit Marathonlauf, Radrennen und Berglaufbewerben. Seit 2019 habe ich auch im Wettbewerbssport meine Pension angetreten, was aber nicht heißt, dass es ruhiger wurde, Sport steht immer noch, mit ungebrochenem Ehrgeiz, großer Freude und Disziplin, täglich am Programm.

Seit 1976 bin ich verheiratet, Katja und Christoph sind unsere Kinder – Lucas, Clemens, Oscar und Nico heißen die Enkelsöhne.

Kreativ war ich von meiner Kindheit an, und so ist immer etwas entstanden. Vor ca. 10 Jahren schnitt ich erstmals mit einer Motorsäge in einen Holzstamm –  und damit entstand ein immer größer werdendes Interesse an Kultur und Kunst, im Sinne von Bildhauerei, Malerei, Architektur, etc.

Meine Skulpturen, aus unterschiedlichen Harthölzern sind aus EINEM Stück gefertigt und werden einmal jährlich, Ende September, bei der Ausstellung „Kunst im Wasserschloss“ in Kottingbrunn präsentiert.

Dazu gibt es voraussichtlich eine weitere Ausstellung im Stiftskeller in Kleinmariazell, gemeinsam mit anderen Künstlern aus der Region - Skulptur, Malerei und Musik.

Permanent zu sehen sind Skulpturen in der Basilika Klein-Mariazell im Wienerwald (Die Heilige Familie) und in der Kulturszene im Wasserschloss Kottingbrunn.

Für alle weiteren Fragen und Informationen stehe ich unter der Email-Adresse lois.paset@gmail.com gerne zur Verfügung