arl Körrer, "Das merkwürdige Abenteuer Menschsein"

Wir eröffnen am 3. Oktober 2015 um 18:30 mit einer Vernissage die Ausstellung "Das merkwürdige Abenteuer Menschsein" des aus Hernstein in NÖ stammenden Malers Karl Körrer.

Karl Körrer, Treibgut (gemeinsam einsam)Karl Körrer, Treibgut (gemeinsam einsam)

Um das "Menschsein" als Abenteuer, als Reise mit Anfang und Ende, auch künstlerisch umzusetzen bedarf es Sensibilität und eine bestimmte Empfänglichkeit für gewisse Dinge, die dann doch nur instinktiv zu erfassen sind. Er malt den Menschen, die Menschen in vielfältigsten oder typischen Situationen und Konfrontationen. Sein Interesse dabei gilt nicht der äußeren Erscheinung, sondern den Emotionen und inneren Antrieben, den Sehnsüchten und Konflikten, welche die Existenz des Menschen bestimmen. Er malt die Menschen nicht als isolierte Einzelne, sondern fast immer in bildfüllenden dicht miteinander verschränkten Gruppen in bezeichnend charakteristischer Aktion und Geste. Damit schafft er sein persönliches Panorama des Lebens mit seinen sozialen Rollen, mit Freundschaft, gemeinsamer Begeisterung, Aufmerksamkeit oder unbeteiligtem aneinander Vorbeigehen. Körrer ist Ein aufmerksamer, genauer Beobachter und setzt seine Erlebnisse zielsicher in konzentriert zusammengefassten Kompositionen um.

 Die Ausstellung läuft bis einschließlich 24.10.2015 und ist jeweils an Samstagen von 10:00 bis 16:00 Uhr geöffnet. An den Tagen des offenen Ateliers am 17. und 18.10.2015 ist bis 18:00 geöffnet.

Fotos der Eröffnung