Rainer Rygalyk, "40 Jahre Bühnenfotografie"

Wir eröffnen am 10. Juni 2017 um 19:00 mit einer Vernissage die Ausstellung "40 Jahre Bühnenfotografie" des Fotografen und Herausgebers des Magazins "Jazzlive" Rainer Rygalyk . Die Ausstellung ist ein Querschnitt durch die langjährige Tätigkeit als Fotograf in der Musikszene.

Rainer Rygalyk, World Jazz 2014Rainer Rygalyk, World Jazz 2014

Als ehemaliger Musiker hat Rainer Rygalyk ein Auge für das Wesentliche. In seinen Arbeiten wird ein neuer Pfad beschritten, die Musik findet selbst den Weg auf das Bild. Im Spannungsverhältnis zwischen Musiker und Instrumenten wird das Instrument Protagonist und versichert uns einer Einsicht: dass man Musik auch sehen kann.  (NDR)

Unter 192 TeilnehmerInnen belegte Rainer Rygalyk 2014 Platz 2  im internationalen "Jazz world photo contest" mit dem nebenstehenden Foto. 30 Fotos wurden in eine weltweite Wanderausstellung aufgenommen, die ersten drei beim internationalen Jazzfestival in Trutnov (Tschechien) geehrt. Rygalyk ist damit einer aus einer ganzen Reihe hervorragender österreichischer Jazz-Fotografen, deren Werke die Cover div. Künstler, aber auch zahlreiche Artikel, Sachbücher zum Thema, zieren, und die vor allem international hervorragenden Ruf genießen!

 World Jazz Award 2014World Jazz Award 2014

 

 Rainer Rygalyk, "Thomas Kaufmann"Rainer Rygalyk, "Thomas Kaufmann"

 

 

 

 

 

Rygalyk, dessen Arbeit auch die Bildsprache der jazzzeit mitbestimmt, hat lange pausiert, bevor er sich wieder der überschaubaren Gruppe jener Leute angeschlossen hat, die Jazzkonzerte in Österreich regelmäßig mit der Kamera festhalten. Seine Leidenschaft, seine Neugier und seine Unzufriedenheit mit Bildern der jüngeren Zeit haben seine Entscheidung vorangetrieben. »Es gibt so viele schlechte Fotos«, sagt er. »Ich sehe Plattencovers und denke mir: Wie konnte das passieren?«

Er setzt sich seit 1972 ernsthaft mit Jazzfotografie auseinander, Mitbegründer des Jazzmagazins »Jazzlive«, seit 1980 rege Ausstellungstätigkeit national und international, in seinen neueren Arbeiten Abwendung von der klassisch statischen Darstellung hin zur Visualisierung des Jazz über Farben und Formen.

Michael Huber (Kurier) über die Bedeutung der Jazzfotografie

 

 

 

 

 

 

 

 Die Ausstellung läuft bis einschließlich 24. Juni 2017 und ist jeweils an Samstagen von 10:00 bis 16:00 Uhr geöffnet.