MARKUS WAGENHOFER

 

Markus WagenhoferMarkus WagenhoferGeboren 1969 in Görtschach-Förolach, Bezirk Hermagor, Theresianische Akademie in Wien, Matura 1987, Diplom an der  École des Beaux-Arts, Paris, Bachelor of arts an der  Universität Wien. Seit 2004 ordentliches Mitglied beim Kärntner Kunstverein.

Ausgebildet unter anderen von Prof. Christian Ludwig Attersee, dem Bildhauer und Graphiker Max Gangl und dem Maler Gerald Brettschuh . Studienaufenthalte in Japan (Galery Sawada, Kawasaki) und Frankreich ( ENSBA Paris , Adrienne Farb ), lebt und arbeitet in Wien und Kärnten.

Neben der Malerei Illustration von Kinderbüchern der ORF-Moderatorin Christiane Wassertheurer. Zahlreiche Ausstellungen in Wien und Kärnten.

 

"Kunst ist für mich die überzeugende Vermittlung einer subjektiven Wirklichkeit. Als Gailtaler habe ich mich schon früh für die Kraft und die Farbigkeit der Künstler des Nötscher Kreises begeistert. Mein Weg führt mich vom Gegenständlichen kommend zur Abstraktion und wieder zurück. Im Sinne der Zusammenführung zweier sich eigentlich ausschließenden Ebenen, der Fläche (Malerei) und der Linie (Graphik), habe ich für meine Arbeit den Begriff der Flächen-Linien-Dynamik kreiert."

                                                                                                 

AUSSTELLUNGEN / VERÖFFENTLICHUNGEN

Casineum Velden

Schloß Albeck

Schloß Ebenau im Rosental

Künstlerhaus Klagenfurt

Altes Rathaus Wien

Galerie Time in Wien

Loisiarte in Langenlois

Arestower Wien

Galerie Burggasse 21 in Wien 

Galery Sawada, Kawasaki, Japan

ART AUSTRIA 2016 im Leopoldmuseum Wien