Günther Oberhofer

 

Günther OberhoferGünther OberhoferGeboren 1939  in Innsbruck, Gymnasium in Salzburg – Matura 1957;  Studium an der TU Wien –  Diplom 1965; Mehrjähriger Aufenthalt in Afrika- Namibia; dort engagierte Arbeit in Architekturbüros wie später wieder in Wien; regelmäßig Studienreisen und Fernreisen, Fotodokumentationen (Architektur- Natur- Unterwasseraufnahmen). Seit 1975 Tätigkeit als selbständiger Architekt- ab etwa 2018 zunehmend freigespielt für künstlerische Versuche.

Er war Architekt mit totalem Einsatz (alle seine Bauten wurden in Fachzeitschriften und Büchern publiziert) da blieb keine Zeit für etwas, das er seit seiner frühen Jugend bei jeder Gelegenheit tun wollte und tat. Er war sich immer sicher, irgendwann würde er darauf zurück kommen - und seit etwa 2018 ist er wieder dran:  er malt!

Er wusste nicht, wie er beginnen sollte:  Angefangen  hat er,  indem er von sich geplante Bauten in  eine abstrakte "Landschaft"  gestellt  hat-  in fremdem Maßstab: von da ist es - wie von selbst- weiter gegangen, es hat sich daraus, so wurde gesagt- eine eigenständige Bildsprache entwickelt…

 

AUSSTELLUNGEN / AUSSTELLUNGSBETEILIGUNGEN (Auszug)

2022 "grafische Versuche 2018 - 2021", Galerie in der Radetzkystrasse, Wien

2023 "grafische Versuche 2019 - 2023", Galerie Atelier Bajadere, Neuhaus