Georg Vees, "Querschnitt"


Wir eröffnen am Samstag den 29. Juli 2023 um 19:00 die Ausstellung "Querschnitt" des Malers Georg Vees. Gezeigt wird ein Querschnitt seines künstlerischen Schaffens. Vorwiegend Landschaften in Öl- und Acryltechnik, aber auch Zeichnungen mit Tusche.

Georg Vees, "wilder Mohn"Georg Vees, "wilder Mohn"

Georg Vees setzte sich seit seinem 12. Lebens- jahr mit der bildenden Kunst auseinander. Zunächst einige Jahre unter Anleitung eines akademischen Malers, danach autodidaktische Weiterbildung, ergänzt durch Besuche von Malseminaren (1985 bei Roman Haller, 2001 und 2011 bei Bernhard Vogel, 2013 bei Christine Buchner) sowie einer Teilnahme an der Sommerakademie in Geras 1987 (u.a. bei Karl Korab). 

Am Beginn lag sein Schwerpunkt auf Natur-studien in Form von Tusche-, Kohle-, Rötel- und Bleistift-zeichnungen. Erst danach wechselte er zur Malerei mit Ölfarben in altmeisterlichen Malweise und Techniken des phantastischen Realismus. Anfang der 90er wechselte er dann zur Aquarell-, und zuletzt zur Acrylmalerei, weil neben seiner beruflichen Tätigkeit weniger Zeit blieb für das Trocknen der Ölfarben.

Zentrales Thema seiner Arbeiten ist der Charakter und die Mystik der verschiedenen Landschaftstypen. 

 

Die Ausstellung läuft bis einschließlich 19.8.2023 und ist jeweils an Samstagen von 10:00 bis 16:00 Uhr oder gegen Voranmeldung geöffnet.